Das 2. ICE Swimcamp in der Saison 2021/2022 ist nun auch Geschichte. Diesmal gab es gleich mehrere Highlights. Zum einem die Buchvorstellung von Julia Wittig und zum anderen die Anzahl an neuen und vor allem jungen Sportlern und Sportlerinnen, welche bei ca. 6,5 Grad Wassertemperatur zum Teil Ihre ersten Schwimmmeter im Wöhrsee absolvierten. Aber der Reihe nach.

Das Trainingscamp begann am 12.11 gegen 15:00 mit der ersten Kaltwassereinheit, unter Leitung von Stefan Hetzer, im Wöhrsee. Kältegewöhnung war das große Schlagwort. Dabei waren Sportler aus Burghausen, Berlin, aus der Nähe von Stuttgart, aus Dresden, aus Wismar und aus Österreich. Dies versprach wieder eine, wie eigentlich in jedem ICE Camp üblich, familiäre Veranstaltung mit viel Freude und Lachen zu werden. Und ich nehme es gleich mal vorweg, genau dies war auch der Fall! Dabei war auch eine 16-jährige Schwimmerin, welche an diesem Tag das erste Mal den Kontakt mit dem kalten Element machen durfte. Und Sie machte es einfach Klasse. Prima Julia! Danach ging es für Technikeinheiten in das Burghausener Schwimmbad.

Samstagmorgen pünktlich 8:30 Uhr traf sich die Eisschwimmfamilie zu Ihrer 1. Einheit des Tages im Schwimmbad. 90 Minuten Training standen auf dem Plan. Dabei war alles was wir als Schwimmer kennen und lieben 😊 ….Sprints, Pyramiden schwimmen, Freiwasserstarts und sowie das Pfeilen an den Kippwenden (wichtig für die Wenden im Eiswasser). Gegen Mittag war die 2. Einheit am See, mit dem Ziel individuell auf jeden abgestimmt, seine Schwimmeinheiten im Kaltwasser zu absolvieren. Dabei war zum einen wieder eine sehr junge Sportlerin, welche sich ebenfalls traute, Ihre ersten Schwimmzüge im See zu absolvieren. Zum Nachmittag erfolgte die 3. Trainingseinheit wiederum in der Schwimmhalle Burghausen. Danach ging es für viele Sportlerinnen und Sportler erst einmal in das Hotel, oder Ferienwohnung um sich hübsch zu machen für das andere Highlight des Camps, die Buchvorstellung von unserer Julia Wittig in der wunderschönen Umgebung des Klosterhofes Raitenhaslach bei einem wirklich schmackhaften Abendbrot. Julia erzählte uns, warum und wie Ihr Buch entstanden ist und las einige Passagen aus dem Buch vor. Das machte Lust auf mehr. Natürlich bekam jeder der es wollte, seine persönliche Widmung von Julia ins Buch. Es war ein schöner gemütlicher Abend. Danke Julia (jetzt aber an die große Julia 😊 )

Sonntag 9:00 Uhr Treffen am Wöhrsee zu einem kleinen Testwettkampf. Wir waren an diesem Tag 14 Sportlerinnen und Sportler, welche unter Leitung von Stefan Hetzer, über 50, 100, 200, 500 und 100 Meter ihre Leistungen abrufen konnten. Auch hier haben sich neben gestandenen Schwimmerinnen und Schwimmern auch die neuen jungen Schwimmerinnen bewiesen und sind wirklich in super guten Zeiten Ihre ersten Schwimmmeter in der Bahn geschwommen. Man sah allen danach auch die Glücksmomente an. Was für Burghausen wieder einmal typisch war, es kamen auch Freunde des Eischwimmsports einfach so vorbei und feuerten die Sportler bei den Testwettkämpfen an. Grandios!

Fazit: Zum einem waren es wieder 3 Tage welche in einem total entspannten und familiären Umfeld wie im Fluge vergingen, zum anderen hat man gesehen, dass es uns als Verein Serwus Burghausen um den Nachwuchs nicht bange sein muss. Der größte Eisschwimmverein Deutschland wird weiterhin für Sportler und Freunde des Eisschwimmens offen sein und sich weiterhin als ein familiärer Verein präsentieren. Wir freuen uns wieder, für Euch das 3. ICE Camp am 03.12. in Burghausen ausrichten zu dürfen.