Wir über uns

Bei uns im Verein steht der Spaß und die Sicherheit im Eiswasser im Vordergrund. So beinhaltet der Verein den Breitensport und den Leistungssport, aber auch Mitglieder, die mit Leib und Seele beim Verein dabei sind und uns kräftig unter die Arme greifen. Derzeit haben wir 47 Mitglieder die nicht nur aus Burghausen kommen.

Da es sich beim Eisschwimmen um eine Extremsport handelt ist es uns sehr wichtig, dass wir unsere Mitglieder über die Gefahren aufklären und beim Eisschwimmen so gut wie möglich absichern und unterstützen. Dies beinhaltet den Wissensaustausch zwischen den Sportlern, gemeinsames Training und das hinzuziehen von fachlicher Meinung. Dieses wissen Teilen wir nicht nur mit unseren Mitgliedern, sondern allen die das Interesse daran haben.

 

Geschichte des Vereins

Das Eisschwimmen hat in Burghausen eine lange Tradition. So wurde und wird der Wöhrsee auch im Winter genutzt, um für eine kurze Zeit ins Eiswasser zu gehen und damit das Immunsystem wie beim Kneipen zu stärken. Die Verbreitung des Eisschwimmens als Wettkampfsport hat auch die Stadt Burghausen erreicht und die Anzahl der Eisschwimmer und die zurückgelegte Strecke sowie die Verweilzeit im Eiswasser stieg. Von 15 Wettkampfeisschwimmern der ersten Stunde wurde der Serwus Burghausen im Jahre 2015 in Burghausen gegründet. Serwus ist die Abkürzung für Schwimmende Eisritter Wöhrsee und Salzach. Seit dieser Zeit steigen die Wassergänge im Winter an und der Verein ist in der Anzahl an Mitgliedern gewachsen.

Im Jahre 2017 wurde die Weltmeisterschaft in Burghausen ausgerichtet. Dieser Wettkampf erhielt einen sehr großen Zulauf an Zuschauern und es kamen Schwimmer aus allen Teilen der Welt, um sich zu messen. Hierbei beeindruckte nicht nur die hervorragende Organisation, sondern auch die großartige Kulisse der Burg und der warmherzige Empfang der Burghauser.

Auf den darauffolgenden Jahren haben wir nur noch kleinere Wettkämpfe veranstaltet, aber der Zusammenhalt im Verein wurde größer und das Vereinsleben sowie das gemeinsame Training stehen im Mittelpunkt. Durch unsere Veranstaltungen wie Faschingsschwimmen, Stadtmeisterschaft oder Neujahrsschwimmen haben wir und unsere Freunde Spaß bei der Sache und sind dennoch gewappnet für die Teilnahme an internationalen Wettkämpfen.
So haben wir bei der Weltmeisterschaft im Jahr 2018 in Tallinn (Estland) 10 Weltmeistertitel, 5 Vizeweltmeistertitel und 10 dritte Plätze nach Burghausen geholt. Bei der Weltmeisterschaft 2020 in Bled (Slowenien) waren es 14 Weltmeistertitel, 17 Vizeweltmeistertitel und 18 dritte Plätze. Damit gehört Serwus Burghausen zu den erfolgreichsten Eisschwimmvereinen Weltweit.


Mannschaft die an der WM in Bled teilgenommen hat.

Unserer Trainingsstätten

Die Trainingsbedingungen bei uns in Burghausen sind aufgrund der Unterstützung des Stad Burghausen für das Eisschwimmen ideal. So können wir im Winter in unserem geliebten Wöhrsee trainieren, aber haben zusätzlich noch Schwimmbahnen im Hallenbad. Im Sommer ist der Wöhrsee für uns als Trainingsstätte ausreichend, aber wem es zu warm ist kann sich in der Salzach bei maximal 15°C abkühlen.

 

Eisschwimmarena Wöhrsee:

Der Wöhrsee steht uns das ganze Jahr zur Verfügung. Vor Wintereinbruch wird von uns mit Unterstützung der Stad Burghausen die Eisschwimmarena aufgebaut. Jeder hat freien Zugang in die Arena. Zur Regeneration nach dem Eiswasser haben wir die Möglichkeit uns in der Vereinseigenen Wärmekabine aufzuwärmen. Es gibt auch eine öffentliche Wärmekabine die für alle zugänglich ist.

Im Sommer nutzen wir den See, um uns auf die Freiwasserwettkämpfe im warmen Wasser vorzubereiten.

Trainingszeiten im Winter:

  • Dienstag 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
  • Donnerstag 18:00 bis 19:30 Uhr
  • Samstag 15:00 bis 16:30 Uhr

Link zum Wöhrsee

Salzach:

Die Salzach ist ein Fluss der an Burghausen vorbei fließt. Auch der Fluss eignet sich für ein Training, da die Temperatur über das gesamte Jahr zwischen 10°C und 15°C liegt und somit auch im Sommer eine willkommene Erfrischung ist.

 

Hallenbad:

Im Winter haben wir die Möglichkeit auf unserer eigenen Schwimmbahn im Hallenbad Burghausen zu trainieren.

Trainingszeiten im Winter:

  • Montag 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
  • Donnerstag 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Link zum Hallenbad Burghausen

Kontakt

Wenn du Fragen zu unserem Verein, zum Eisschwimmen oder Mitgliedschaft hast, dann melde dich gerne bei uns unter:

kontakt@serwusburghausen.de oder unserem Kontaktformular.

Du darfst uns auch gerne am Wöhrsee besuchen und dort deine Fragen stellen.